Große Freude über finanzielle Unterstützung
Im Mai 2025 feierte die Tierrettung Chemnitz ihren 5. Geburtstag. Und dabei war in jedweder Hinsicht tierisch etwas los.
„Das liegt einfach in der Natur der Sache“, lacht Karsten Kolliski, der mit seiner Frau zum ehrenamtlichen Pflegestellen-Netzwerk des Vereins gehört. „Es gibt Tiere, die alle 2, 3 oder 4 Stunden gefüttert werden müssen, die sind dann eben mit dabei.”
Der Verein konzentriert sich mit seiner ehrenamtlichen Arbeit vor allem auf die technische und medizinische Rettung von Haus- und Wildtieren in und um Chemnitz, hat dank großer Spendenbereitschaft einen Rettungswagen erworben und mit Equipment für die medizinische Erstversorgung von Tieren ausstatten können. Ob Fensterstürze oder Vergiftungen bei Haustieren oder verletzte Wildtiere: Seit 2020 hat der Verein schon über 5000 Einsätze absolviert. Alles ehrenamtlich und nur durch Spenden finanziert. „Wir retten viele Tiere, die unter Naturschutz stehen, aber von keiner Stelle gibt es dafür Geld“, ärgert sich Vereinsvorsitzende Sandra Kögel. Und das wird dringend benötigt, um die Kosten für Fahrzeuge, technisches und medizinisches Equipment, Versicherungen und für Tierärzte zu decken. Denn bei Rettungen halterloser Haustiere oder Wildtiere kommt der Verein dafür auf. Und auch die zeitintensive Ausbildung als Tierunfallsanitäter finanzieren die Ehrenamtlichen selber. Deshalb war die Freude über das Geldgeschenk von Polster & Pohl zum 5-jährigen Vereinsjubiläum riesengroß.